Back

Eröffnungskonzert Internationaler Chorwettbewerb "Edelweiß Mernes"


Ein Konzert mit renommierten und international erfolgreichen Chören aus sechs europäischen Ländern veranstaltete der Förderkreis Internationale Chortage Mainhausen am Freitag im Bürgerhaus Zellhausen.

Mit von der Partie war das baskische Ensemble "Eskifaia Abesbatha", das schon bei den ersten Chortagen zu Gast war und die Zuschauer mit seinem Vortrag sehr bewegte. Dirigent Javier Busto zählt zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Chorkomponisten Europas.

Nicht minder interessant waren die Darbietungen der Chöre "Complesso Vocal di Nuoro" aus Italien, Kammerchor des Janacek-Konservatoriums Ostrava (Tschechien), "Singgemeinschaft Döbriach" (Österreich), "Cantemus Kamnik" (Slowenien) sowie "La Cappella" vom Liederkranz Zellhausen. Das Konzert galt als Generalprobe für die Ensembles, die am 3. und 4. Juni am "Edelweiß-Festival" in Mernes (Bad Soden-Salmünster) an den Start gehen..